faq-Grafikdesign


Häufige Fragen und transparente Antworten zum Thema „Grafik-Design)

Welche Zahlunsarten gibt es?

Unsere Zahlungsarten:

Sie können Ihren Auftrag komfortabel bezahlen mit:

  • Überweisung
  • PayPal
  • Kreditkarte (über PayPal)

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Ihre Rechnung

Sie erhalten von uns Ihre Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Die Rechnung übersenden wir Ihnen spätestens nach Fertigstellung des Projekts. Ausserdem können Sie die Rechnung als PDF in Ihrem Kundenkonto downloaden.

Beraten Sie mich auch persönlich?

Persönliche Beratung

Selbstverständlich erhalten Sie bei uns eine professionelle Beratung. Wir legen großen Wert darauf, mit Ihnen persönlich über Ihre Wünsche und Vorstellungen zu sprechen und Sie auch „zwischen den Zeilen“ zu verstehen. Wir sind der Überzeugung: Nur so sind wirklich maßgeschneidert passende Design-Entwürfe möglich.

Im ersten Schritt übersenden Sie uns bitte Ihre Briefing-Email. Dann nehmen wir mit Ihnen zur Beratung telefonisch Kontakt auf.

Welche Nutzungsrechte gibt es?

Nutzungsrechte

Alle kreativen Leistungen (Logos, Flyer, Homepages etc.) sind im Urheberrecht geschützt. Eine Übereignung wie bei dinglichen Sachen ist demgemäß nicht möglich. Wohl aber das übertragbare Recht zur Nutzung.

Wir als Urheber gewähren Ihnen grundsätzlich die Nutzungsrechte für alle Nutzungsarten.

 

 

Weiterführende Links:

Nutzungsrecht

Urhebergesetz

Kann man den Bearbeitungsstatus eines Auftrags verfolgen?

Wie weit ist meine Bestellung?

Den Bearbeitungsstatus Ihres Auftrags können Sie in Ihrem Kundenkonto („Mein Konto“) beobachten.

Wie lange dauern die Entwicklungen (Lieferzeit)?

Kurze Lieferzeiten

Wir garantieren Ihnen die Übermittlung der Entwürfe innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Briefingzugang, meistens jedoch früher. Allenfalls bei umfangreichen Webseiten und Flyern erhöht sich die Lieferzeit auf bis zu 15 Arbeitstage.

Sollten Sie eine kürzere Lieferzeit brauchen, wählen Sie bitte die Expressoption.

Die Lieferzeit von Drucksachen beträgt ca. eine Woche nach Druckfreigabe.

Wie ist der Ablauf von der Bestellung bis zur Lieferung?

Der Ablauf von der Bestellung bis zur Lieferung erfolgt bei uns in diesen Schritten:

 

  1. Sie wählen Ihr gewünschtes Designpaket aus, klicken auf „in den Warenkorb“ und bestellen es bei „Kasse“
  2. Starten Sie bitte den Bezahlvorgang bei „Kasse“ per PayPal oder per Banküberweisung.
  3. Danach erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung mit unserer Bankverbindung an Ihre Emailadresse. (Sollte diese bei Ihnen nicht erscheinen, dann schauen Sie bitte in Ihrem Spamordner nach. Sollten Sie auch dort die Bestätigungs-Email nicht finden können, dann informieren Sie uns bitte darüber per Email oder Telefon.)
  4. Nach Zahlung übersenden Sie uns bitte das ausgefüllte Briefing-Formular per Email (sollte alle Ihre Wünsche und Vorstellungen enthalten)
  5. Danach melden wir uns telefonisch bei Ihnen zur weiteren Besprechnung Ihrer Designaufgaben, um Sie auch zwischen den Zeilen gut zu verstehen.
  6. Auf dieser Basis beginnen wir mit den Designaufgaben und entwickeln für Sie passende Entwürfe
  7. Spätestens innerhalb von 10 Arbeitstagen übersenden wir Ihnen die Entwürfe zur Präsentation
  8. Freigabe durch Sie oder
  9. eventuelle Korrekturwünsche, die wir zeitnah umsetzen und Ihnen wieder präsentieren. Freigabe.
  10. Fertigstellungen (Druckdaten erstellen, Homepage aktivieren, Druck starten)
  11. Übermittlung der Daten an Sie per Email bzw. Lieferung der Drucksachen (nach ca. 1 Woche)

 

Alle Bestell- und Bearbeitungsdetails sehen Sie stets aktuell in Ihrem Kundenkonto („Mein Konto“)

Wie besprechen wir die Dinge, die uns wichtig sind bei der Entwicklung?

Was gehört zu einem Briefing?

Unter einem Briefing verstehen wir hier alle aufgabenrelevanten notwendigen Informationen von unseren Auftraggebern, um zu einem zielorientierten, passenden und guten grafischen Ergebnis zu kommen. Das Briefing ist in der Regel kurz und knapp (brief, englisch für „kurz“). Wir verwenden hier Briefingvorlagen, die unsere Auftraggeber komfortabel ausfüllen können und uns per Email übermitteln (finden Sie auf der Homepage).

Ergänzend gibt es bei uns noch weiteren ausführlichen Informationsaustausch am Telefon. Denn wir wollen unsere Kunden und deren Vorstellungen auch „zwischen den Zeilen“ verstehen.

Auf dieser Basis entwickeln wir dann Ihre grafischen Arbeiten. Zielorientiert, passend und erfolgreich.