faq-Webdesign


Häufige Fragen und transparente Antworten zum Thema „Web-Design“

Welche Zahlunsarten gibt es?

Unsere Zahlungsarten:

Sie können Ihren Auftrag komfortabel bezahlen mit:

  • Überweisung
  • PayPal
  • Kreditkarte (über PayPal)

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Ihre Rechnung

Sie erhalten von uns Ihre Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Die Rechnung übersenden wir Ihnen spätestens nach Fertigstellung des Projekts. Ausserdem können Sie die Rechnung als PDF in Ihrem Kundenkonto downloaden.

Beraten Sie mich auch persönlich?

Persönliche Beratung

Selbstverständlich erhalten Sie bei uns eine professionelle Beratung. Wir legen großen Wert darauf, mit Ihnen persönlich über Ihre Wünsche und Vorstellungen zu sprechen und Sie auch „zwischen den Zeilen“ zu verstehen. Wir sind der Überzeugung: Nur so sind wirklich maßgeschneidert passende Design-Entwürfe möglich.

Im ersten Schritt übersenden Sie uns bitte Ihre Briefing-Email. Dann nehmen wir mit Ihnen zur Beratung telefonisch Kontakt auf.

Mir fehlen noch Daten wie Steuernummer, Telefon etc.. Kann ich trotzdem bestellen?

Daten nachreichen

Auch wenn Ihnen Daten wie Steuernummer, Telefon etc. noch fehlen, können Sie bestellen. Wir setzen diese gerne dann ein, wenn sie Ihnen vorliegen. So verlieren Sie keine Zeit. Ihr Start ist perfekt vorbereitet.

Welche Nutzungsrechte gibt es?

Nutzungsrechte

Alle kreativen Leistungen (Logos, Flyer, Homepages etc.) sind im Urheberrecht geschützt. Eine Übereignung wie bei dinglichen Sachen ist demgemäß nicht möglich. Wohl aber das übertragbare Recht zur Nutzung.

Wir als Urheber gewähren Ihnen grundsätzlich die Nutzungsrechte für alle Nutzungsarten.

 

 

Weiterführende Links:

Nutzungsrecht

Urhebergesetz

Kann man den Bearbeitungsstatus eines Auftrags verfolgen?

Wie weit ist meine Bestellung?

Den Bearbeitungsstatus Ihres Auftrags können Sie in Ihrem Kundenkonto („Mein Konto“) beobachten.

Wie lange dauern die Entwicklungen (Lieferzeit)?

Kurze Lieferzeiten

Wir garantieren Ihnen die Übermittlung der Entwürfe innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Briefingzugang, meistens jedoch früher. Allenfalls bei umfangreichen Webseiten und Flyern erhöht sich die Lieferzeit auf bis zu 15 Arbeitstage.

Sollten Sie eine kürzere Lieferzeit brauchen, wählen Sie bitte die Expressoption.

Die Lieferzeit von Drucksachen beträgt ca. eine Woche nach Druckfreigabe.

Wie ist der Ablauf von der Bestellung bis zur Lieferung?

Der Ablauf von der Bestellung bis zur Lieferung erfolgt bei uns in diesen Schritten:

 

  1. Sie wählen Ihr gewünschtes Designpaket aus, klicken auf „in den Warenkorb“ und bestellen es bei „Kasse“
  2. Starten Sie bitte den Bezahlvorgang bei „Kasse“ per PayPal oder per Banküberweisung.
  3. Danach erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung mit unserer Bankverbindung an Ihre Emailadresse. (Sollte diese bei Ihnen nicht erscheinen, dann schauen Sie bitte in Ihrem Spamordner nach. Sollten Sie auch dort die Bestätigungs-Email nicht finden können, dann informieren Sie uns bitte darüber per Email oder Telefon.)
  4. Nach Zahlung übersenden Sie uns bitte das ausgefüllte Briefing-Formular per Email (sollte alle Ihre Wünsche und Vorstellungen enthalten)
  5. Danach melden wir uns telefonisch bei Ihnen zur weiteren Besprechnung Ihrer Designaufgaben, um Sie auch zwischen den Zeilen gut zu verstehen.
  6. Auf dieser Basis beginnen wir mit den Designaufgaben und entwickeln für Sie passende Entwürfe
  7. Spätestens innerhalb von 10 Arbeitstagen übersenden wir Ihnen die Entwürfe zur Präsentation
  8. Freigabe durch Sie oder
  9. eventuelle Korrekturwünsche, die wir zeitnah umsetzen und Ihnen wieder präsentieren. Freigabe.
  10. Fertigstellungen (Druckdaten erstellen, Homepage aktivieren, Druck starten)
  11. Übermittlung der Daten an Sie per Email bzw. Lieferung der Drucksachen (nach ca. 1 Woche)

 

Alle Bestell- und Bearbeitungsdetails sehen Sie stets aktuell in Ihrem Kundenkonto („Mein Konto“)

Wie besprechen wir die Dinge, die uns wichtig sind bei der Entwicklung?

Was gehört zu einem Briefing?

Unter einem Briefing verstehen wir hier alle aufgabenrelevanten notwendigen Informationen von unseren Auftraggebern, um zu einem zielorientierten, passenden und guten grafischen Ergebnis zu kommen. Das Briefing ist in der Regel kurz und knapp (brief, englisch für „kurz“). Wir verwenden hier Briefingvorlagen, die unsere Auftraggeber komfortabel ausfüllen können und uns per Email übermitteln (finden Sie auf der Homepage).

Ergänzend gibt es bei uns noch weiteren ausführlichen Informationsaustausch am Telefon. Denn wir wollen unsere Kunden und deren Vorstellungen auch „zwischen den Zeilen“ verstehen.

Auf dieser Basis entwickeln wir dann Ihre grafischen Arbeiten. Zielorientiert, passend und erfolgreich.

Woher erhalte ich gute Fotos?

Professionelle Fotos

Gute Fotos z. B. für Ihren Flyer oder Ihre Homepage erhalten Sie bei:

  1. Shotshop
  2. Fotolia
  3. StockSnap

Die Bildagenturen bieten professionelle Fotos höchster Qualität an. In komfortablen Suchen finden Sie dort Fotos für fast alle Themen.

Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright und die Hinweispflicht auf den Urheber.

Die Preise pro Foto sind ähnlich, im Mittel ca. 5,00 €.

Bei StockSnap erhalten Sie die Fotos gratis.

Bevor Sie ein Foto kaufen, sprechen Sie bitte mit uns über die richtige Größe. Wir beraten Sie gerne.

Ich habe schon eine Domain angemeldet. Kann ich diese auf Ihren Server umziehen?

Domain umziehen

Ja, selbstverständlich können Sie Ihre bestehende Domain auf unseren Server umziehen. Bitte bestellen Sie dazu bei Ihrem bisherigen Provider (Registrar) den Authcode (AuthInfo Code). Dies ist ein alphanumerischer Sicherheitscode, den nur berechtigte Personen erhalten. Teilen Sie uns dann bitte den Authcode mit, damit wir den Umzug beantragen und abschließen können. Den Rest machen wir für Sie.

Das geht ganz einfach und unkompliziert innerhalb von wenigen Minuten.

Wie richte ich meinen neuen Email-Account ein?

Email-Account einrichten

Zu Ihrer neuen Homepage erhalten Sie von uns Email-Accounts mit Ihrer eigenen Domain: Z. B. info@IhreDomain.de.

So richten Sie die Email-Postfächer ein und erreichen Ihre Emails:

  1. Über Webmail: Melden Sie sich hier bitte mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort an. Folgen Sie bitte diesem Link. Hier können Sie auch Ihr Passwort ändern.
  2. Einrichtung Ihres Email-Accounts auf Ihrem PC oder Smartphone. Die Anleitungen zur Einrichtung erhalten Sie hier

 

Bei allen Fragen sind wir gerne für Sie da.

Welche Kosten entstehen, wenn ich meine Homepage erstellen lasse?

Homepage Kosten

Bei Bayern-Logo.de profitieren Sie von vollständiger Kostentransparenz. Alle Kosten sind in unseren entsprechenden Angebotspreisen enthalten:

  1. Homepage-Erstellung
  2. Hosting (bitte immer zubuchen)
  3. Einrichtung (bitte immer zubuchen)
  4. Eventuelle Buchungsoptionen

Es gibt keine versteckten Kosten oder Nachberechnungen. Bei allen Preisangaben handelt es sich um Festpreise mit Festpreisgarantie. So bestellen Sie Ihre Homepageerstellung ohne Risiko.

Bieten Sie Support und Service für meine Homepage?

Ihre Homepage mit Service und Support

Selbstverständlich sind wir auch nach der Homepageentwicklung mit Rat und Tat für Sie da. Den Support berechnen wir nach entstandenem Aufwand mit günstigen Stundensätzen. Kleine Eingriffe berechnen wir unseren Stammkunden meistens gar nicht.

Ebenso führen wir gewünschte Aktualisierungen für Sie durch.

Kann ich meine Homepage später noch erweitern und modifizieren lassen?

Homepage Modifikationen

Gerne führen wir für Sie gewünschte Änderungen bzw. Modifikationen bzw. Erweiterungen an bei uns erstellten Homepages durch. Je nach Änderungsumfang kalkulieren wir den Aufwand für Sie als Stammkunden zu einem günstigen Festpreis. Bitte einfach anfragen.

Was versteht man unter Ranking?

Was ist Ranking?

Ranking ist die Plazierung auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine.

Das Ranking einer Webseite wird über spezielle Algorithmen der Suchmaschinen erstellt. Einige rankingrelevante Merkmale sind in Profikreisen bekannt und werden im Sinne der Suchmaschinenoptimierung gezielt eingesetzt und bearbeitet. So kann eine optimierte Seite oft bessere Plazierungen als die Websites von viel bekannteren oder auch größeren Unternehmen erreichen.

Ziel bei einer professionellen Homepage-Entwicklung ist immer eine TOP-Plazierung unter den ersten 10.

Was sind die Vorteile eines Content Management Systems (CMS)?

Was sind die Vorteile eines Content Management Systems?

Mit dem von uns verwendeten Redaktionssystem (CMS) können Sie Inhalte Ihrer Homepage selbst verändern und neu erstellen. Sie müssen dafür weder über spezielle Software noch über Programmierkenntnisse verfügen. Super komfortabel und unkompliziert.

Sollten Sie von Anfang an genau Bescheid wissen wollen, wie Sie Text- und Bildbearbeitung innerhalb des Redaktionssystem korrekt vornehmen, dann empfehlen wir Ihnen unsere CMS-Schulung.

Was ist Hosting?

Das Hosting bei Bayernlogo.de umfasst:

  • Speicher auf Hochleistungsservern (hier liegen die Daten Ihrer Homepage) in Deutschland
  • Gebühr für die Domain (www.Ihr-Name.de)
  • Gebühr für Ihre Email-Adressen

Das Hostingpaket muss zu jeder Homepagebestellung zugebucht werden. Ebenfalls die Einrichtungspauschale.

Hosting-Kosten: Nur 5.00€ monatlich.

Laufzeit: 12 Monate

Kündigungsmöglichkeit: 2 Monate vor Auslauf

Wie erstelle ich ein Impressum für meine Website?

Informationen für Ihr Impressum

Bei Webseiten gibt es eine klar geregelte Impressumspflicht (§ 5 Telemediengesetz). Es beinhaltet genau definierte Anbieterinformationen. Fehlende oder fehlerhafte Impressumangaben können mit empfindlichen Geldstrafen (Abmahnungen) geahndet werden.

 

Bitte nutzen Sie für Ihre neue Homepage den von uns empfohlenen Impressumgenerator: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Kopieren Sie bitte Ihr erstelltes Impressum inklusive Disclaimer und übermitteln es uns.

Was ist responsive Webdesign?

Responsive Webdesign

Die Webprofis von Bayernlogo.de erstellen grundsätzlich alle Homepages mit responsive Webdesign. Hier ist die Homepage so programmiert, dass sie sich automatisch an unterschiedliche Endgeräte anpasst (Desktop, Smartphones, Tablets etc.). Sowohl hinsichtlich der Bildschirmgröße als auch der Navigation und der Eingabemethoden (Maus, Touchscreen).

Responsive Webdesign ist in all unseren Preisen selbstverständlich gratis enthalten.